lernlog on tour!

Wie gestalten wir Schule und Unterricht wirksam in einer Kultur der Digitalität? Mit dieser zentralen Frage war lernlog on tour in den vergangenen Tagen an verschiedenen Standorten unterwegs. Im Mittelpunkt standen der fachliche Austausch, neue Impulse aus der Praxis und die gemeinsame Weiterentwicklung von Schule.

In den vergangenen zwei Wochen war lernlog an verschiedenen Orten unterwegs: im Austausch mit Schulen, Schulträgern und Bildungsakteur*innen. Gemeinsam haben wir zentrale Fragen der Schulentwicklung diskutiert, voneinander gelernt und neue Impulse für eine Schule in der Kultur der Digitalität gewonnen.

Wie gestalten wir Unterricht wirksam und zeitgemäß? Welche Strukturen brauchen Schulen, um individuelles Lernen zu ermöglichen? Und wie kann digitale Unterstützung dabei sinnvoll eingesetzt werden? Diese Fragen standen im Mittelpunkt unserer Stationen in Steinfurt, Siegburg und Köln.

📍 Steinfurt: Lernräume neu denken

Bei der Vollversammlung der Digitalisierungsbeauftragten stand das Thema „Wirksamer Unterricht in einer Kultur der Digitalität: Lernräume neu denken“ im Fokus.

Besonders bereichernd war der Austausch auf dem „Markt der Möglichkeiten“. Einen zentralen Impuls setzte zudem der Vortrag unserer Geschäftsführerin Myrle, die neue Perspektiven auf Lernen, Lehren und Schulorganisation eröffnete, den wir euch bald auch online zur Verfügung stellen werden! #staytuned

📍 Siegburg: Digitale Schulentwicklung gemeinsam gestalten

In Kooperation mit der Stadt Siegburg ermöglicht lernlog Schulen die kostenfreie Nutzung von lernlog und lernlog kids. Im Rahmen von zwei Informationsveranstaltungen kamen Schulleitungen und Lehrkräfte zusammen, um sich praxisnah über Erfahrungen, Chancen und Herausforderungen digitaler Schulentwicklung auszutauschen.

Ein besonderer Dank gilt:
Katharina Sadeghian
Monica Beck
Bettina Urban
Jonas Gardmann
Dr. Thimo Zirpel

für ihre wertvollen Einblicke und den offenen Austausch aus der schulischen Praxis.

📍 Köln: Schulabsentismus wirksam begegnen

Außerdem war unsere Geschäftsführerin Myrle bei der Tagung „Schulabsentismus begegnen – Rückkehr gestalten“ zu Gast.

Im Zentrum stand die Frage, wie Schulen tragfähige Strukturen entwickeln können, um individuell auf die Bedürfnisse von Schüler*innen einzugehen. Ziel ist es, Fehlzeiten nicht nur zu dokumentieren, sondern aktiv Wege zu eröffnen, die eine nachhaltige Rückkehr in den Schulalltag ermöglichen.

Die gemeinsame Erfahrung aus allen Stationen: Zukunftsfähige Schule entsteht im Austausch, durch den Mut zur Veränderung und durch starke Netzwerke.

Wir freuen uns, Teil dieser Bewegung zu sein und gemeinsam mit Schulen und Partnern Schule aktiv weiterzudenken.